Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Am Mikrofon:
Die Sängerin Natalia Klitschko

Natalia Klitschko ist mit Vitali Klitschko, Ex-Boxprofi und ukrainischer Politiker, verheiratet. Vor kurzem überraschte die dreifache Mutter mit ihrem ersten Gesangs-Album "Naked Soul". Unter anderem der Sängerin Sade widmet sie sich als Gastmoderatorin bei Klassik-Pop-et cetera.

30.07.2016
    Die Sängerin und Frau von Ex-Boxer und Politiker V. Klitschko, Natalia Klitschko
    Die Sängerin und Frau von Ex-Boxer und Politiker V. Klitschko, Natalia Klitschko (picture alliance / dpa - Daniel Bockwoldt)
    Natalia Klitschko wuchs in einem musikalischen Umfeld auf, ihre Kindheit war von Volksliedern geprägt. Gesungen hat sie, seit sie denken kann. Als Solistin fiel sie schon in der Schule auf, doch aus ihrem Wunsch, Musik zu studieren, wurde nichts. Die Sowjetunion war kollabiert. "Plötzlich war kein Platz mehr für Kunst", sagt Natalia Klitschko. Also modelte sie und arbeitete auch als Lehrerin für Deutsch und Englisch. 1996 heiratete sie Vitali Klitschko. In ihrer Wahlheimat Hamburg wie auf dem Maydan in Kiew und auch bei Boxkämpfen ihres Mannes ist Natalia Klitschko als Sängerin bereits aufgetreten. Seit die Kinder älter geworden sind, betreibt sie ihre Gesangslaufbahn wieder gezielter. Die Lieder ihres Debütalbums "Naked Soul" bewegen sich zwischen Latin-Klängen, Jazz-Arrangements und chansonhaften Melodien, gleichzeitig hört man aus ihnen die slawische Seele. In ihren unpolitischen Texten geht es vor allem um die Liebe. "Ein Politiker in der Familie reicht", so Natalia Klitschko.
    Diese Sendung können Sie nach Ausstrahlung sieben Tage online nachhören.