Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Die Schauspielerin Nina Petri

"Ich bin ein Typ, keine strahlende Schönheit!" So beschreibt sich Nina Petri selbst in einem Interview. Die bekannte Schauspielerin mit den rotblonden Haaren und dem markanten Gesicht kann auf eine über zweieinhalb Jahrzehnte währende Laufbahn zurückblicken.

30.05.2015
    Die Schauspielerin Nina Petri während einer Aufnahme im Studio am Mikrofon.
    Die Schauspielerin Nina Petri (Deutschlandradio / Peter A. Schmidt)
    Ausgebildet an der Schauspielschule in Bochum, beeindruckte sie in zahlreichen Fernsehproduktionen und in Arbeiten von Filmemachern wie Tom Tykwer und Doris Dörrie mit ihrem Können: Sei es 1993 in "Die tödliche Maria", in "Bin ich schön?" oder in einem legendären Streifen wie "Lola rennt". Immer wieder ist Nina Petri auch in Fernsehserien zu erleben - etwa im "Tatort" oder in der Reihe "Heiter bis tödlich" als Polizeikommissarin Bradulic.
    Nina Petri erhielt Auszeichnungen wie den Bayerischen und den Deutschen Filmpreis. In den vergangenen Jahren hat sich die 51-Jährige als Sprecherin von Hörbüchern einen Namen gemacht. Und sie spielt Theater - zuletzt trat sie in ihrer Heimatstadt Hamburg am Ernst-Deutsch-Theater auf in "Gift. Eine Ehegeschichte" von Lot Vekemans.