Freitag, 19. April 2024

Archiv

American Football
Großer Sport - nicht nur in den USA

Das größte Einzelsportereignis der Welt: der "Superbowl". Deutschlands Footballer wollen gerne von diesem Mega-Event profitieren.

Christian Piwarz im Gespräch mit Marina Schweizer | 02.02.2014
    Peyton Manning ist am Samstag (Ortszeit) erneut zum wertvollsten Spieler (MVP) der Vorrunde in der National Football League NFL gewählt worden. Der Quarterback der Denver Broncos gewann somit zum fünften Mal die prestigeträchtige Auszeichnung. Bereits mit seinen vier vorangegangenen Ehrungen war er NFL-Rekord-MVP gewesen.
    Peyton Manning: zum fünften Mal wertvollster Spieler der NFL (EFE/Peter Foley)
    Christian Piwarz, Präsidiumsmitglied beim American Football-Verband Deutschland meint, man müsse die Wertigkeit des Footballs zwischen den USA und Deutschland unterscheiden. "Ich freue mich, dass es einerseits in Amerika das größte Ereignis schlechthin ist und anderseits Fans des Footballs den Superbowl als Fixpunkt nehmen und gemeinsam hier schauen."
    Sicherlich werde es für den Football-Sport in Deutschland wichtig sein, "ein bisschen davon zu partizipieren". Auch in Deutschland werde guter Football gespielt. Die Nationalmannschaft ist Europameister, das Problem sei nur, dass der Sport medial kaum wahrgenommen werde. "Wir müssen da präsenter werden, vor allem durch das Internet", so Piwarz.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 2. August 2014 als Audio-on-demand abrufen.