Besprechung

Produzieren, aber nicht besitzen?

09:44 Minuten
25.03.2017
Audio herunterladen
Wir produzieren sie am laufenden Band: beim Telefonieren, Autofahren oder Einkaufen.
Wir produzieren sie am laufenden Band: beim Telefonieren, Autofahren oder Einkaufen. Im Sinne der Datenproduktion sind wir zu Fließbandarbeitern geworden. Doch wem gehören diese Daten eigentlich?
Auf der diesjährigen Cebit hat sich die Bundeskanzlerin für ein Eigentumsrecht ausgesprochen. Doch das ist höchst umstritten. Denn bei der Verteilung dieser Rechte steht vor allem die Industrie im Vordergrund.
Am Beispiel eines Autos nannte Merkel als mögliche Besitzer den Fahrzeughersteller und den Softwareproduzenten. Aber was ist mit dem Fahrer, um dessen persönliche Daten es hier geht? Diese Problematik besprechen wir mit Ingo Dachwitz, Medienwissenschaftler und Journalist bei netzpolitik.org.
Bild: Night Mining von Alexander Svensson auf Flickr, CC BY