Freitag, 29. März 2024

Archiv

Freizeitpark Alpen
Österreichs heikler Aufstieg im Bergtourismus

"Größer, schneller, bequemer" heißt die Devise im österreichischen Bergtourismus. Die Alpen werden zunehmend zum Themenpark, eine Art touristischer Unterhaltungsindustrie wächst.

Von Antonia Kreppel | 27.01.2018
    Ein Musiker der Band «Blaas of Glory» zeigt am 01.04.2016 im Ski-Gebiet Nassfeld in Österreich an der Tresdorfer Alm während des "Full Metal Mountain" Festivals den "Teufelsgruß". Das Heavy Metal Festival ist ein Ableger des Wacken Festivals.
    Der touristische Größenwahn spaltet auch die alpine Gesellschaft (dpa / Henrik Josef Boerger)
    Event statt Natur - und das zu allen Jahreszeiten: E-Mountainbike-Genusstouren statt simpler Radausflüge, Hochseilgärten statt Spazierwegen im Alpengarten; Fake-Almen und Wellness-Tempel statt Berghotels; "Ballermann" auf Bergspitzen und im Tal rund um die Uhr.
    Daniel Craig, James-Bond-Darsteller im Film
    Mehr Chinesen und James Bond für Sölden
    Sölden ist mit einer Million Übernachtungen pro Winter einer der Top-Skiorte Österreichs. Doch allmählich bleiben die Deutschen aus. Sind die Grenzen des Wachstums erreicht? Ein Seilbahnbetreiber sieht noch Potenzial. Er braucht dafür James Bond. Und mehr Chinesen.
    In Ischgl kommen regelmäßig Zehntausende Fans zu Konzerten von Weltstars in großer Höhe, hier beim Elten-John-Konzert im Mai 2008
    Auf der Suche nach Normalität in Ischgl
    Im wohl schillerndsten Skiort Österreichs wird bewusst mit der Grenzwertigkeit gespielt: exzessive Après-Ski-Partys, Auftritte von Weltstars, Touristen im Dauerdelirium. Aber gibt es in Ischgl auch einen dörflichen Alltag? Ein Gespräch mit der Jugend des Dorfs.
    Almhütte vor dem Hochköniggipfel in Mühlbach im Salzburger Land
    Einheimische gegen Betten
    Als in Mühlbach im Salzburger Land die Kupferminen schlossen, setzte der Ort erfolgreich auf Tourismus. Allerdings verkommt er inzwischen zur Durchgangsstation, der Ortskern verödet, viele ziehen weg. Lässt sich dem mit mehr Betten auf der grünen Wiese beikommen?
     Kühe beim Almabtrieb in Mayrhofen im Zillertal, Österreich
    Wenn die Alm ins Tal kommt
    Die Interessen von Tourismus und Landwirtschaft sind nicht leicht zu vereinbaren. In Mayrhofen im Zillertal haben eine Käserei und ihre Zulieferer eine spezielle Symbiose gefunden: Sie inszenieren ihre Produktion erfolgreich als Touristenattraktion.
    Ein Tiroler fotografiert 'touristische Metastasen'
    Viele Tiroler fühlen sich von Lois Hechenblaikner provoziert. Der Fotograf stellt in seinen Arbeiten über die touristische Ausbeutung seiner Heimat die bohrende Frage: "Wo sind wir authentisch, wo wird es Hochverrat am Eigenen?"