Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Andromeda, Perseus & Co
Familiensaga am Herbsthimmel

Gleich fünf Sternbilder erzählen in den kommenden Monaten wieder Nacht für Nacht eine packende Geschichte. Es geht um Eifersucht, Macht, eine junge Frau und einen starken Helden. Das Drama spielt im alten Äthiopien, regiert vom Königspaar Kepheus und Kassiopeia.

Von Dirk Lorenzen | 26.10.2017
    Im Sternbild Andromeda befindet sich unsere Nachbargalaxie M31
    Im Sternbild Andromeda befindet sich unsere Nachbargalaxie M31 (NASA, Galex)
    Zu damaliger Zeit bezeichnete man auch weite Gebiete östlich des Roten Meeres als Äthiopien.
    Die eitle Königin prahlte, sie sei noch schöner als die Meeresnymphen. Diese wandten sich empört an Poseidon, den Gott des Meeres. Er versprach, das Seeungeheuer Cetus zu schicken, um die Küstenstriche Äthiopiens zu verwüsten.
    Ein Orakel warnte Kepheus, er könne sein Reich nur retten, wenn er seine Tochter Andromeda dem Ungeheuer opfere. Also ließ er sie an einen Felsen an der Küste ketten.
    Gerade als Cetus die arme Andromeda verschlingen wollte, kam Perseus auf den von Merkur geliehenen geflügelten Sandalen herbei geeilt. Er hielt dem Untier das abgeschlagene Haupt der Medusa hin, bei dessen Anblick jeder zu Stein wird.
    So versank das Ungeheuer umgehend im Meer, Andromeda wurde befreit und heiratete Perseus: Happyend in der Antike – und am Himmel.
    Kassiopeia ist das berühmte Himmels-W, das gegen Mitternacht nahe dem Zenit zu finden ist. Auf das W bezogen, befindet sich rechts oberhalb das Sternbild Kepheus. Es sieht aus wie ein Haus des Nikolaus, wie es Kinder gern zeichnen.
    Andromeda ist die Kette drei gleich heller Sterne unterhalb des W, Perseus ein Sternenbogen links der Andromeda. Und über dem Südosthorizont steht der Walfisch, das böse Seeungeheuer.