Freitag, 19. April 2024

Archiv


Anklage gegen Fuentes im Januar

Jan Ullrich muss im Januar in Madrid vor Gericht Auskunft über die Dopingpraktiken von Dr. Eufemiano Fuentes geben. Ulrichs Aussage und die von mehr als 30 weiteren Zeugen gehören zu den Bausteinen einer Anklage der spanischen Justiz gegen den Mediziner – sechs Jahre nach den umfangreichen Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmeaktionen der Polizei. Die wurden unter dem Codenamen "Operación Puerto” bekannt.

Von Jürgen Kalwa | 21.09.2012
    Auch Jan Ullrich war Kunde des spanischen Doping-Doktors Eufemiano Fuentes
    Auch Jan Ullrich war Kunde des spanischen Doping-Doktors Eufemiano Fuentes (picture alliance / dpa - Bernd Thissen)
    Fuentes gehörte zu den markantesten Figuren im weitgespannten Dopingnetz des internationalen Radsports und war Experte in Sachen EPO, Testosteron, Anabolika und Blutdoping. Das wurde im Detail vor wenigen Tagen erneut bestätigt. Von einem seiner ehemaligen Kunden, dem Amerikaner Tyler Hamilton in dessen Buch "The Secret Race”.

    Im Falle eines Schuldspruch drohen Fuentes und fünf Mitangeklagten Gefängnisstrafen von bis zu zwei Jahren. Die Anklage lautet nicht auf Doping, sondern auf Gesundheitsgefährdung der betroffenen Radsportler. Die sollen von Fuentes regelmäßig Bluttransfusionen erhalten haben. Ob die Anschuldigungen auch die Zusammenarbeit mit den Fußballclubs Real Madrid und FC Barcelona aufhellen werden, ist bislang nicht bekannt.