Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Anonymität im Netz
Verschlüsselung in der Kritik

In Hamburg sind die Hacker beim 33. Chaos Communication Congress unter sich. Neben aktuellen Problemen wie der Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen, Cyberangriffen und Daten-Diebstahl geht es in den Debatte auch darum, wie Internetnutzer ihre Kommunikation vor Datenjägern oder staatlichem Zugriff schützen können.

Manfred Kloiber im Gespräch Britta Fecke | 28.12.2016
    Das Logo von Whatsapp auf einem Smartphone.
    Die verschlüsselte Kommunikation, etwa über Whatsapp, ist nicht unumstritten. (picture alliance / dpa / Ritchie B. Tongo)
    In diesem Jahr hat die Diskussion noch einen anderen Dreh bekommen, wie Manfred Kloiber aus Hamburg berichtet. Während es früher um die Frage gegangen sei, wie Verschlüsselung verbessert und benutzerfreundlicher gemacht werden könne, sehen sich die Befürworter von Verschlüsselung nun massiver Kritik ausgesetzt. So heiße es, Verschlüsselung nutze vor allem Kriminellen und Terroristen. Forderungern, dass es in der verschlüsselten Kommunikation Hintertürchen für Polizeibehörden geben müsse, wurden von Computerexperten zurückgewiesen.
    Das vollständige Gespräch können Sie sechs Monate in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören.