Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Antidoping-Gesetz
"Ein denkbar unprofessioneller Gesetzesvorschlag“

Nach jahrelangen Diskussionen in Politik und Sport soll es bald auch in Deutschland ein Antidoping-Gesetz geben. Der Heidelberger Zellbiologe und Antidoping-Experte Werner Franke kritisiert das geplante Gesetz, das Anfang 2016 in Kraft treten soll.

Sportgespräch mit Antidoping-Experte Werner Franke | 28.06.2015
    Werner Franke im Sportgespräch-Interview
    Werner Franke arbeitet schon seit mehreren Jahrzehnten zur Doping-Problematik. (Thomas Purschke / Deutschlandfunk)
    Schon seit mehr als 45 Jahren arbeitet der renommierte Heidelberger Zellbiologe Werner Franke als Aufklärer und Anti-Doping-Experte. Im Sportgespräch spricht er über das geplante deutsche Antidoping-Gesetz, das am 1. Januar 2016 in Kraft treten soll und macht dabei auch seine Kritik an dem aktuellen Gesetzentwurf deutlich. Werner Franke kritisiert vor allem, dass das Gesetz bislang nicht vorsieht, dass Mediziner von ihrer Schweigepflicht entbunden werden können - und sie damit nicht gezwungen sind, in Doping-Verfahren auszusagen.
    Die Fragen stellt Thomas Purschke.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 28. Dezember 2015 nachhören.