Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Antilopen Gang
"Es ist kalkulierte Wut"

Mit dem Song "Beate Zschäpe hört U2" erweckten die Düsseldorfer Rapper der Antilopen Gang mediale Aufmerksamkeit. Nun haben sie ein neues Album vorgelegt: "Monarchie und Alltag". "Wir haben schon immer eine Schwäche für die Texte von Peter Hein von den Fehlfarben gehabt", sagt Rapper Koljah, "ich befürchte allerdings, dass wir da nicht ganz rankommen."

Danger Dan, Koljah und Panik Panzer im Gespräch mit Marietta Schwarz | 25.01.2017
    Die Rapper der Antilopen Gang (von links nach rechts) Danger Dan, Koljah, Panik Panzer stehen am 15.12.2016 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) zusammen. Die Rapper aus Aachen und Düsseldorf wurden in den vergangenen Jahren mit ihren von Punk-geprägten Zeilen ("Beate Zschäpe hört U2") berühmt und räumten den New Music Award 2015 ab. Im Januar 2017 erschein ihr neues Album "Anarchie und Alltag".
    Die Rapper der Antilopen Gang Danger Dan, Koljah, Panik Panzer (von links nach rechts) (Melanie Zanin/dpa )
    Das neue Album ist voller Provokationen, Irritationen, Angriffslust, aber auch Banalem, und Reflektionen über mediale Aufmerksamkeit: "Scheiße wird zu Gold, wir können machen, was wir möchten, denn wir gelten für die Medien als moralisches Gewissen".
    Das Gespräch können Sie mindestens sechs Monate nachhören.