Dylan holt Preis ab

Im Dezember wurden die Nobel-Preise verliehen. Einer der Preis-Träger war der Musiker Bob Dylan. Er war als einziger nicht bei der Preis-Verleihung. Jetzt holt er sich die Medaille in dem Land Schweden ab.

31.03.2017

Audio herunterladen
Bob Dylan im Weißen Haus in Washington DC
Der Musiker Bob Dylan (picture alliance / dpa / Jim Lo Scalzo)
Bob Dylan bekommt aber nur die Medaille. Für das Preis-Geld von 840.000 Euro muss er noch eine Rede halten. Dafür hat er aber nur noch bis zum 10. Juni Zeit.
Der Musiker Bob Dylan aus dem Land USA ist der erste Musiker, der den Preis erhält. Er bekommt den Nobel-Preis für Literatur. Bob Dylan schreibt Lieder und singt sie dann auch. In seinen Texten kritisiert er oft die Gesellschaft.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch