Freitag, 19. April 2024

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Antonio Vivaldi: Concerti per flauto

Wir stellen Ihnen heute "Concerti per flauto" von Antonio Vivaldi vor, eine gerade bei der Marc Aurel Edition erschienene CD mit der Flötistin Dorothee Oberlinger und dem Ensemble "ornamente 99". * Musikbeispiel: Antonio Vivaldi - 3. Satz: Allegro molto aus: Concerto in a-moll Um heutzutage noch eine weitere CD mit Flötenkonzerten von Antonio Vivaldi auf den Markt zu bringen, braucht es eine Art von Rechtfertigung. Dieser Meinung scheinen zumindest Ausführende wie Produzenten der vorliegenden Einspielung zu sein, die sich gemeinsam im beigefügten Textheft ausführlich über den Sinn und die Motivation eines solchen Projektes äußern. Es ist die erste CD, auf der sich die junge Flötistin Dorothee Oberlinger solistisch präsentiert. Dass sie auch klanglich aus dem einfach besetzten Ensemble stark hervorgehoben wird, gehört, um es gleich vorwegzunehmen, zu dem einzigen Manko dieser ansonsten makellosen Aufnahme.

Christiane Lehnigk | 29.03.2002
    Dorothee Oberlinger und das von ihr und Karsten Erik Ose 1999 gegründete Ensemble ornamente 99 haben hier bekannte Solokonzerte Vivaldis weniger oft gespielten Stücken und einem Trio gegenüber gestellt. Darüber hinaus wurde zum ersten Mal das von Jean Cassignol rekonstruierte G-dur Konzert aufgenommen. Bei diesem Stück handelt es sich um ein 1727 entstandenes Werk, das im Ryon Verzeichnis unter der Nummer 312 als Violinkonzert dokumentiert ist. Bei der genaueren Betrachtung des originalen Manuskriptes hat sich jedoch herausgestellt, dass sich bei den vielen Korrekturen des Komponisten im Werktitel auch der Hinweis "Concerto per Flautino" findet, der letztlich allerdings verworfen wurde. Der Musikologe und Flötist Jean Cassignol hat sich nun dieses Stückes angenommen und die Idee entwickelt, dass Vivaldi dieses Konzert ursprünglich als "Concerto" für die kleine Traversflöte "Flautino" konzipiert hatte, sich die Solostimme aber letztlich als so schwierig erwies, dass der Komponist gegen Ende des ersten Satzes sein Vorhaben aufgeben musste. Cassignol rekonstruierte, "beendete" daraufhin dieses Werk und stellte die von Vivaldi gestrichenen Partien wieder her. Die Orchesterbegleitung wurde vollständig beibehalten. Besonders der 3. Satz mit seinen arpeggierten Passagen erhielt nun eine Gestalt, die, so Cassignol, "als das virtuoseste Solo der authentischen oder ... wiedergewonnenen Barockliteratur für Blockflöte oder Querflöte gelten" kann, hier von Dorothee Oberlinger brillant gespielt auf der Sopranino-Blockflöte. * Musikbeispiel: Antonio Vivaldi - 3. Satz aus: Concerto G-dur RV 312 Dies war der 3. Satz des von Jean Cassignol rekonstruierten G-dur Konzertes Ryon-Verzeichnis 312 von Antonio Vivaldi, gespielt von Dorothee Oberlinger und dem Ensemble ornamente 99. Klangvielfalt, das ist eine der Prämissen, unter die Solistin und Ensemble ihre Einspielung mit "Concerti per flauto" von Vivaldi gestellt haben. So verwendet Dorothee Oberlinger insgesamt 5 verschiedene Flöten und auch das Continuo wurde für jedes Konzert anders zusammengestellt. Das gesamte hochkarätige Ensemble 99 setzt sich in dieser Einspielung zusammen aus:

    Anton Steck - 1.Violine Christoph Mayer- 2.Violine Jane Oldham - Viola Lorenzo Alpert - Fagott Olaf Reimers - Violoncello Jörg Meder - Violone Alexander Puliaev - Cembalo, Orgel sowie Thomas Boysen - Gitarre, Laute, Theorbe

    Die Extreme von Schönheit und Virtuosität hat Dorothee Oberlinger in dieser Aufnahme versucht sehr kunstvoll zu vereinen und so gibt diese CD nicht nur einen guten Einblick in ihr bravouröses Können, sondern beleuchtet auch die Werke Vivaldis in ihren mannigfaltigen Schattierungen. Dabei wird auf vordergründige Effekte verzichtet zugunsten der "schillernden Palette" unterschiedlichster Affekte in Vivaldis Musik. Hören Sie hier das Largo aus dem d-moll Konzert op.10 Nr.3. * Musikbeispiel: Antonio Vivaldi - 2. Satz: Largo aus: Concerto d-moll op. 10,3 Dieses d-moll Konzert op. 10 Nr. 3, das den Beinamen "Il Cardellino", "der Distelfink" trägt, gehört zu den populären Hits der Blockflötenkonzerte Vivaldis. Es ist eine programmatische Vorgabe, die, so die Interpreten allerdings nicht ausgereizt werden sollte. Es sei naheliegend , so Dorothee Oberlinger, "die Imitation von Vogelgezwitscher einer hohen Blockflöte anzuvertrauen", wie zum Beispiel auch im langsamen Satz des a-moll Konzertes, mit dem die wehmütige Klage einer Nachtigall assoziiert werden kann. "Nur an diesen Stellen", so die Solistin, "sollte die Interpretation 'vogelgemäss' werden, zum Beispiel mit ungewöhnlichen Trillern, Vorhalten, Artikulationen oder ähnlichem." Andere Passagen in Vivaldis flautino-Konzerten automatisch mit dem Bild des tirilierenden Vögelchen zu verbinden, gehe an der Musik allerdings vorbei. * Musikbeispiel: Antonio Vivaldi - 2. Satz: Larghetto aus: Concerto a-moll RV 445 Dorothee Oberlinger, gleichsam versiert in Alter und neuester Musik, gehört zu den "Shooting stars" in der Blockflötenszene. Sie ist Schülerin von Günther Höller, Walter van Hauwe und Pedro Memelsdorff und promoviert zur Zeit im Fach Musikwissenschaften in Wien. Sie erhielt bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, darunter im letzten Jahr als erste Blockflötistin den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler in der Sparte Instrumentalmusik. Ihre hochgelobte Debüt-CD mit dem Ensemble 99 war unter dem Titel "London musick" englischer Barockmusik für Hof und Theater gewidmet. In Kürze erscheint, ebenfalls beim engagierten Label "Marc Aurel", ihre erste Solo-CD unter dem Titel "Perípheries", in der sie Altes mit Neuem verbindet. Wie kaum eine andere Flötistin vermag es Dorothee Oberlinger, sich stilsicher, aber nicht puristisch mit der Musik ganz unterschiedlicher Zeitsphären auseinander zusetzen. Der Virtuosität ihres Spiels scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein, wobei es aber nie um eine eitle Zurschaustellung ihrer Kunst geht. Einer Rechtfertigung, eine solche Produktion mit einem abwechselungsreichen, farbenreichen und ausgeklügelten Programm von Vivaldi auf den Markt zu bringen, bedarf es jedenfalls nicht. Im Gegenteil, andere Einspielungen werden sich an dieser Aufnahme zu messen haben. Hören Sie Dorothee Oberlinger zum Abschluss zusammen mit dem Ensemble "ornamente 99" mit dem 1. Satz aus Vivaldis d-moll Concerto "Il Cardellino". * Musikbeispiel: Antonio Vivaldi - 1. Satz: Allegro aus: Concerto d-moll op.10,3