Arbeiterlieder

"That's why I still sing the blues"

Sklaven im Jahre 1895 vor ihrer Hütte auf einem Baumwollfeld.
Schwarze Arbeiter im Jahre 1895 vor ihrer Hütte auf einem Baumwollfeld. © Imago / UIG
Von Sebastian Meissner · 17.02.2015
In den Südstaaten der USA gehen seit Langem Arbeit und Musik ein besonderes Bündnis ein. Afrikanische Musiktraditionen wurden zu Zeiten der Sklaverei brutal unterdrückt. Die Klagerufe (Hollers) der Schwarzen bei der harten Feldarbeit legten den Grundstein für Gospel, Blues und Jazz.
Noch nach dem Ende der Sklaverei konnten schwarze Häftlinge weiterverpachtet werden. Alan Lomax hat das musikalische Zusammenspiel von Werkzeug und Stimmen eindrucksvoll dokumentiert. Jenseits von Touristenorten wie Memphis und New Orleans versuchen Enthusiasten heute die Geschichte des Blues im Bundesstaat Mississippi, dem Geburtsort des Blues, möglichst authentisch ans Publikum zu bringen.
50 Jahre nach der Bürgerrechtsbewegung erregen Aktionen für die Arbeiterrechte in den Südsaaten wieder Aufmerksamkeit. Und auch bei der Konferenz der Genossenschaftsbewegung Jackson Rising werden Freiheitslieder angestimmt.
Produktion: DLF 2015
Downloads: