Freitag, 19. April 2024

Archiv

Armbanduhren
Von Handaufzug bis Smartwatch

Für die einen ist es schlicht ein Zeitmesser, für die anderen ein Ausdruck von Individualität. Einfache Armbanduhren mit Quarzwerken gibt es schon ab wenigen Euro - für jedes Outfit passend. Doch auch klassische mechanische Uhren sind nach wie vor gefragt, ob mit Handaufzug oder als Automatik, mit Stoppuhr oder großer Datumsanzeige.

Am Mikrofon: Andreas Kolbe | 19.03.2015
    Smartwatch, eine Armbanduhr die ein Smartphone in sich vereint.
    Smartwatch ist eine Armbanduhr die ein Smartphone in sich vereint. (imago / Reiner Zensen)
    Die Preise dafür gehen allerdings schnell in die Tausende. Neu im Trend ist die Smartwatch - Hightech-Elektronik fürs Handgelenk, die beispielsweise den Puls messen oder das Smartphone fernsteuern soll.
    Welche Uhr passt zu welchem Charakter? Wo gibt es gute mechanische Uhren auch zu erschwinglichen Preisen? Wann lohnt sich die Reparatur eines liebgewonnenen Erbstücks? Und welche Smartwatch hält, was der Hersteller verspricht?
    Antworten auf Ihre Fragen und die neuesten Trends in der Welt der Armbanduhren geben Andreas Kolbe und seine Gäste live von der weltgrößten Uhrenmesse in Basel. Hörerfragen sind wie immer willkommen.
    Hörertelefon-Nummer: 00 800 - 44 64 44 64 oder per E-Mail: marktplatz@deutschlandfunk.de
    Unsere Studiogäste:
    • Rüdiger Bucher,Chefredakteur der Zeitschrift "Chronos"