Archiv

Asteroid 2004 BL86
"Und wenn so ein Objekt auf die Erde trifft…"

Der Asteroid namens 2004 BL86 wird am Montagnachmittag knapp an der Erde vorbeisteuern - zumindest in kosmischen Verhältnissen gesehen. In den letzten 20 Jahren ist kein Himmelskörper dieser Größe der Erde so nahe gekommen. Detlef Koschny von der Europäischen Weltraumorganisation ESA schloss im Deutschlandfunk eine Kollision aber aus.

Detlef Koschny im Gespräch mit Jochen Steiner | 26.01.2015
    Satellitenaufnahme der Erdkugel
    Der Asteroid wird in einer Entfernung von etwa 1,2 Millionen Kilometer an der Erde vorbeirasen. (picture-alliance / dpa - DB Nasa)
    "Wir wissen, dass er ungefähr 700 Meter groß ist", sagte Detlef Koschny, Leiter der Abteilung Erdnahe Asteroiden bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA, über 2004 BL86. Am Nachmittag mitteleuropäischer Zeit kommt der Himmelskörper der Erde verhältnismäßig nahe. "Der Asteroid fliegt recht schnell. Er hat ungefähr eine Geschwindigkeit von 16 Kilometern pro Sekunde. Und wenn so ein Objekt auf die Erde trifft, dann ist das auch immer das Problem, dass die so hohe Geschwindigkeiten haben."
    Dass seine Flugbahn die Erde nicht schneiden wird, weiß der ESA-Forscher aber sehr genau. Das Objekt wird mit einem Abstand von etwa 1,2 Millionen Kilometern vorbeirasen. Das entspricht etwa der dreifachen Erd-Mond-Entfernung.
    Aus welchem Material 2004 BL86 hauptsächlich besteht, habe bislang nicht mit Gewissheit ermittelt werden können, sagte Detlef Koschny. Möglich seien zum Beispiel Stein, Kohle oder auch Eis. "Die meisten Asteroiden bestehen einfach aus ganz normalem Felsgestein, wie man es bei uns in den Bergen findet."
    Momentan seien etwa knapp 12.000 erdnahe Himmelskörper bekannt, die in ihren Bahnen beobachtet werden, erklärte der Forscher. Davon stünden circa 450 auf der Risiko-Liste. Darin enthalten sind jene Himmelskörper, die eine Möglichkeit größer als null haben, auf die Erde zu treffen.
    Das gesamte Interview können Sie mindestens fünf Monate im Audio-Bereich nachhören.