Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Astronomie
Alter Stern mit Planet

Im Sternbild Maler über der Südhalbkugel leuchtet Kapteyns Stern. Mit einer Entfernung von nur 13 Lichtjahren gehört er zu den 25 nächsten Nachbarn unserer Sonne - und er verfügt über einen Planeten, auf dem prinzipiell Leben möglich sein könnte.

Von Dirk Lorenzen | 15.08.2014
    Der Stern und seine beiden Planeten (Zeichnung)
    Der Stern und seine beiden Planeten (Zeichnung) (Anglada-Escudé)
    Zu diesem Schluss kommt das Forschungsteam um Guillem Anglada-Escudé von der Universität Göttingen, das den Planeten entdeckt hat. Er ist mindestens fünfmal schwerer als unsere Erde und umkreist seinen Stern in einem Abstand, der nur einem Sechstel der Entfernung Erde-Sonne entspricht.
    Da aber Kapteyns Stern viel kleiner und kühler als unsere Sonne ist, herrschen auf dem Planeten dennoch Temperaturen, bei denen Wasser flüssig wäre. Zwar weiß niemand, ob es auf dem Planeten Wasser gibt - aber es wäre weder gefroren noch verdampft.
    Diese Entdeckung ist aus zweierlei Gründen bedeutsam: Zum einen hat Kapteyns Stern eine bewegte Vergangenheit. Er ist vermutlich vor Milliarden Jahren in einer Zwerggalaxie entstanden, die dann mit unserer Milchstraße verschmolzen ist. Doch offenbar sind Planetenbahnen so stabil, dass sie auch eine solche Odyssee überstehen.
    Zum anderen finden die Astronomen nun auch bei recht nahen Sternen Planeten. Andere Suchprogramme, etwa das des NASA-Satelliten Kepler, spüren zumeist Planeten in Tausenden von Lichtjahren Entfernung auf.
    Doch nur Objekte im Umkreis einiger Dutzend Lichtjahre sind für künftige Großteleskope nah genug, um zu untersuchen, ob es auf einem Planeten tatsächlich eine Atmosphäre gibt, vielleicht Wasser - und womöglich sogar Leben.