Freitag, 19. April 2024

Archiv

Astronomie
Dagmar überfährt den kleinen König

Nach Einbruch der Dunkelheit zeigt sich heute ein schönes Trio am Westhimmel: Der fast halbe Mond wird rechts von Jupiter und links oberhalb von Regulus im Löwen flankiert - dem kleinen König, so sein lateinischer Name.

Von Dirk Lorenzen | 24.05.2015
    Regulus steht abends in der Nähe von Mond und Jupiter
    Regulus steht abends in der Nähe von Mond und Jupiter (Stellarium)
    Beobachter in einem schmalen Streifen, der sich quer über Ägypten, die arabische Halbinsel und den Indischen Ozean erstreckt, werden sich gegen 18.47 Uhr wundern.
    Für maximal zweieinhalb Sekunden wird dann aus dem Trio Mond-Jupiter-Regulus das Duo Mond-Jupiter - der königliche Hauptstern im Löwen ist für kurze Zeit verschwunden.
    Es kommt zu einer Sternbedeckung durch einen Asteroiden, zu einer Sternfinsternis. Der 43 Kilometer große Brocken Dagmar zieht von der Erde aus gesehen genau vor Regulus entlang.
    Der Streifen, von dem aus dieses Schauspiel zu sehen sein wird, ist nur wenig größer als der Durchmesser des Kleinplaneten. Wer weiter nördlich steht, für den zieht Dagmar unterhalb von Regulus vorbei - für Beobachter weiter im Süden oberhalb.
    Immer wieder reisen begeisterte Amateurforscher zu solchen Bedeckungen. Gerade die Verfinsterung eines so hellen Sterns ist besonders reizvoll. Dieses Ereignis ist problemlos mit bloßem Auge zu verfolgen.
    Zeichnen mehrere Beobachter an verschiedenen Standorten die Bedeckung präzise auf, lassen sich die Form des Asteroiden bestimmen und sogar mögliche Monde finden.
    Wenn bei uns heute Abend Mond, Jupiter und Regulus am Himmel aufleuchten, ist alles vorbei. Aber nur wenige Stunden zuvor hatte der kleine König mal ganz kurz nichts zu leuchten.