Freitag, 29. März 2024

Archiv

Astronomie
Der kleinste Vollmond

Heute um 19:05 Uhr steht der Mond an unserem Himmel der Sonne genau gegenüber. Dann blicken wir voll auf die beleuchtete Hälfte unseres Trabanten.

Von Dirk Lorenzen | 05.03.2015
    Der kleinste Vollmond steht heute Abend unterhalb des Löwen am Osthimmel
    Der kleinste Vollmond steht heute Abend unterhalb des Löwen am Osthimmel (Stellarium)
    Zu Vollmond kommt es alle neunundzwanzigeinhalb Tage. So lange braucht der Mond, um einmal seinen kompletten Phasenzyklus zu durchlaufen.
    Allerdings sind die monatlichen Vollmonde nicht identisch. Zwar sehen wir immer eine voll beleuchtete Kugel, aber der Mond erscheint unterschiedlich groß.
    Denn seine Bahn um die Erde ist elliptisch: Mal kommt er der Erde auf etwa 356.000 Kilometer nah, mal entfernt er sich auf gut 406.000 Kilometer.
    Aufmerksamen Beobachtern fällt durchaus auf, dass die Mondscheibe nicht immer gleich groß ist. Ihr scheinbarer Durchmesser schwankt um gut 13 Prozent.
    Da der Mond heute auch durch den erdfernsten Punkt seiner Bahn zieht, ist dieser Vollmond der kleinste des Jahres. Ende September erleben wir dann einen besonders großen Vollmond, wenn unser kosmischer Begleiter pünktlich zur totalen Mondfinsternis in Erdnähe steht.
    Das nächste Mal zieht der Trabant in gut zwei Wochen durch den erdnahen Bereich seiner Bahn. Dann aber ist nicht Voll-, sondern Neumond.
    Für Himmelsfreunde ist diese kommende Erdnähe ein wahrer Glücksfall, denn der Mond erscheint genau zur totalen Sonnenfinsternis am 20. März besonders groß. Damit dauert das Spektakel länger als es bei einem kleineren Neumond der Fall wäre.
    Heute aber steigt kurz nach Sonnenuntergang im Sternbild Löwe zunächst ein besonders kleiner Vollmond über den Horizont.