Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Astronomie
Der Stern der Erdbewegung

Nach Einbruch der Dunkelheit fliegt der Schwan, lateinisch Cygnus, über den Osthimmel. Der große Vogel sieht aus wie ein zur Seite gekipptes Kreuz, an dessen Spitze der helle Deneb leuchtet. Eine besondere Bedeutung für die Astronomen hat aber ein anderer Stern.

Von Dirk Lorenzen | 07.06.2015
    Der Stern 61 Cygni befindet sich im linken oberen Bereich des Schwans
    Der Stern 61 Cygni befindet sich im linken oberen Bereich des Schwans (Stellarium)
    Der Stern 61 Cygni in dieser Figur hat historisch eine große Bedeutung. Mit ihm hat der aus Minden stammende Astronom Friedrich Wilhelm Bessel gezeigt, dass die Erde tatsächlich um die Sonne läuft. Er ist zwar nicht sehr hell, aber in klaren dunklen Nächten dank seiner markanten Position recht einfach zu erkennen. Mit den drei Sternen, die den linken oberen Teil des Kreuzes ausmachen, bildet er ein Parallelogramm.
    Bessel hatte die Parallaxe von 61 Cygni gemessen, das minimale Hin- und Herspringen des Sterns vor dem Hintergrund viel weiter entfernter Objekte. Die Ursache dafür ist die Bewegung der Erde um die Sonne. Peilt man bei ausgestrecktem Arm den Daumen mal mit dem linken und mal mit dem rechten Auge an, so springt der Daumen vor dem Hintergrund etwas hin und her.
    Genau das passiert auch im All: Das linke Auge ist die Erde heute, das rechte in einem halben Jahr auf der anderen Seite ihrer Bahn. Die Nase ist die Sonne und der Daumen ist der Stern 61 Cygni.
    Die erste Messung einer Parallaxe 1838 hat endgültig belegt, dass die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt. Damit wurden die letzten Kritiker des neuen Weltbilds widerlegt, deren Hauptargument das nicht sichtbare Pendeln der Sterne war. Der berühmte Stern ist gegen Mitternacht ziemlich genau unterhalb von Deneb zu finden.