Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Astronomie
Die Neuentdeckung des Himmels. Auf der Suche nach Leben im Universum

Sind wir allein im Universum? Oder gibt es in den Tiefen des Alls Leben? Die Suche nach Antworten auf diese Fragen treibt Menschen seit Jahrtausenden um. Die Wissenschaft tappte lange im Dunkeln, doch in den vergangenen 20 Jahren gewann sie spannende Einsichten.

13.07.2014
    Dank neuer Teleskope und Messverfahren entdecken Forscher heute alle paar Wochen neue Exoplaneten, die ferne Sterne umkreisen. Der promovierte Astronom, Blogger und Autor Florian Freistetter beschreibt in seinem aktuellen Buch, welche beeindruckenden Fortschritte Wissenschaftler bei der Suche nach einer zweiten Erde gemacht haben. Fachlich fundiert und unterhaltsam schildert er die aufwändige Detektivarbeit der Astronomen und Astrobiologen, ihre Rückschläge und Durchbrüche beim Aufspüren ferner Welten.
    ISBN 978-3-446-43878-1Hanser Verlag, 256 Seiten, 18,90 Euro,
    Florian Freistetter: Die Neuentdeckung des Himmels (Hanser Verlag)
    Am Ende der Lektüre steht die Gewissheit: Das Universum ist voller Planeten - und es müsste schon mit dem Teufel zu gehen, wenn nicht auf einigen davon intelligente Wesen lebten. Doch die Wahrscheinlichkeit, jemals mit den Außerirdischen in Kontakt zu treten, ist minimal.