Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Astronomie
Die Sonne ganz oben

Heute um 18.38 Uhr beginnt der Sommer. Unsere Sonne erreicht dann den höchsten Punkt an unserem Himmel: Wir haben den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres.

Von Dirk Lorenzen | 21.06.2015
    Im Norden Skandinaviens zeigt sich nun die Mitternachtssonne.
    Nicht der Norden Deutschlands, aber der Skandinaviens: Im Hafen von Vardø zeigt sich nun die Mitternachtssonne (Dirk Lorenzen)
    Auf dem Nördlichen Wendekreis, etwa in Assuan in Ägypten, steht die Sonne mittags im Zenit. Am Nördlichen Polarkreis, zum Beispiel in Jokkmokk in Schweden, geht die Sonne heute gar nicht unter - dort herrscht Mitternachtssonne.
    Tatsächlich ist sogar noch etwa hundert Kilometer südlich des Polarkreises die Sonne zur lokalen Mitternacht zu sehen. Denn unsere Lufthülle lenkt die Sonnenstrahlen so ab, dass die Sonne auch dann noch am Himmel scheint, wenn sie knapp unter dem Horizont steht.
    So leuchtet in diesen Tagen auch in weiten Teilen Islands die Mitternachtssonne, obwohl die Insel fast komplett südlich des Polarkreises liegt. Allerdings muss der Blick nach Norden völlig frei sein, um den mitternächtlichen Sonnenschein tief am Horizont zu erspähen.
    Astronomisch bedeutet der Sommeranfang, dass die Erde heute ihre Nordhalbkugel am weitesten Richtung Sonne neigt. An keinem anderen Tag des Jahres beleuchtet uns die Sonne stärker.
    Doch der Lauf der Erde geht unaufhaltsam weiter. Ab heute wendet unser Planet die Nordhalbkugel allmählich wieder von der Sonne ab.
    Zu Herbstanfang bekommen Nord- und Südhälfte gleich viel Licht - und zu Winteranfang kurz vor Weihnachten zeigt dann die Nordhalbkugel so weit von der Sonne weg wie möglich.
    Dann haben sich die Längen von Tag und Nacht genau umgekehrt. Doch heute ist erst einmal die Mittsommernacht, die kürzeste Nacht des Jahres.