Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Astronomie
Galaxientrio in der Andromeda

Gegen 04:30 Uhr zeigt sich am Osthimmel bereits wieder das markante Pegasusviereck, an das sich links die Sternkette der Andromeda anschließt.

Von Dirk Lorenzen | 27.04.2015
    Die markante Galaxiengruppe in der Andromeda
    Die markante Galaxiengruppe in der Andromeda (Gemini)
    Dort gibt es nicht nur unsere berühmte Nachbargalaxie, sondern auch eine der schönsten Galaxiengruppen am Himmel. Ein Team des Gemini-Nord-Teleskops in Hawaii hat diese Gruppe nun fotografiert.
    Ins Auge sticht vor allem ein gleichseitiges Dreieck aus Galaxien, an dessen Spitze eine Spiralgalaxie steht. Mit fast 200.000 Lichtjahren Durchmesser ist sie nahezu doppelt so groß wie unsere Milchstraße.
    In den fein strukturierten Spiralarmen dominieren junge blaue Sterne. Dagegen ist der innere Bereich der Galaxie eher rötlich - ein klares Zeichen, dass dort nur ältere Exemplare leuchten und keine neuen Sterne mehr entstehen.
    In der rechten unteren Ecke befindet sich eine elliptische Galaxie. Solche Objekte haben keine Spiralarme und enthalten kein Gas mehr. Die existierenden Sterne altern, aber es kommen keine neuen Objekte nach.
    Ein Mittelding zwischen Spiral- und elliptischer Galaxie ist das Objekt links unten im Dreieck. Diese linsenförmige Galaxie hat zwar eine Scheibe mit einer zentralen Verdickung, enthält aber ebenfalls kaum noch Gas.
    Ein Stück links unterhalb des Galaxiendreiecks komplettiert noch eine wunderbare Balkenspirale das Bild.
    Die Gruppe in der Andromeda ist 300 Millionen Lichtjahre von uns entfernt - und rast mit 6500 Kilometern pro Sekunde durch das All.
    Astronomen nutzen solche Aufnahmen, um mehr darüber zu lernen, wie Galaxien aufgebaut sind und wie sich entwickeln.