Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Astronomie
In zwei Jahren geht das Licht aus

Erinnern Sie sich, was Sie am 11. August 1999 gemacht haben? Kleiner Tipp: Es war der Tag der totalen Sonnenfinsternis in Süddeutschland.

Von Dirk Lorenzen | 21.08.2015
    Die totale Sonnenfinsternis vom 28. Mai 585 v.Chr.
    Die totale Sonnenfinsternis vom 28. Mai 585 v.Chr. (Stellarium)
    Während für die meisten nur der Regen dunkel geworden ist, gab es an einigen Orten tatsächlich Wolkenlücken, durch die das kosmische Spektakel zu verfolgen war.
    Aufgrund der regelmäßigen Bewegung von Sonne, Mond und Erde wiederholen sich Finsternisse nahezu identisch alle 18 Jahre und 10,3 Tage.
    Heute in zwei Jahren findet also die "Nachfolgerin" der süddeutschen Finsternis von 1999 statt. Am 21. August 2017 gehen wir allerdings leer aus - dafür zieht der rund 100 Kilometer breite Finsternisstreifen einmal quer durch die USA.
    Wer genau im richtigen Bereich von Oregon, Idaho, Wyoming, Nebraska, Missouri, Tennessee, Kentucky und South Carolina steht, erlebt für maximal 2 Minuten und 40 Sekunden, wie der Tag zur Nacht wird.
    Fast jedes Jahr gibt es eine totale Sonnenfinsternis. Die meisten aber finden in Gebieten statt, die nur schwer zu erreichen sind und die über wenig oder keine touristische Infrastruktur verfügen.
    Die Finsternis heute in zwei Jahren erfordert zwar auch einen Flug in die USA - aber der Totalitätsstreifen ist gut zu erreichen und bietet zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten.
    Wer die Reise scheut und lieber wieder in Deutschland im Schatten des Mondes stehen will, braucht viel Ausdauer: Zur nächsten totalen Sonnenfinsternis kommt es bei uns erst im Jahr 2081.