Freitag, 29. März 2024

Archiv

Astronomie
Juli-Vollmond und Januar-Sonne

Sonnabend Mittag ist Vollmond - heute nacht erscheint unser Begleiter also schon fast perfekt kugelförmig. Er strahlt im Sternbild Schütze tief am Südhimmel.

Von Dirk Lorenzen | 11.07.2014
    Wir haben Vollmond, wenn der Mond an unserem Himmel der Sonne genau gegenüber steht. Daher steht der Vollmond im Sommer immer dort, wo sich die Sonne im Winter befindet - und umgekehrt.
    Im Laufe eines Jahres zieht die Sonne scheinbar einmal um die Erde herum, was nur ein Abbild der Bewegung der Erde um die Sonne ist. Der Vollmond steht immer einen halben Himmelsumfang von der Sonne entfernt - er befindet sich also in etwa dort, wo die Sonne vor einem halben Jahr gestanden hat beziehungsweise in einem halben Jahr wieder stehen wird.
    Etwas unterhalb der Stelle, an der heute der Vollmond zu sehen ist, läuft unsere Sonne immer in den ersten Januartagen entlang. Dann strahlt sie im Schützen, erreicht an den kurzen Wintertagen mittags nur eine geringe Höhe, sorgt für lange Schatten und wenig Licht und Wärme. Genau das macht ihr heute Nacht der Mond nach.
    Der nächste Vollmond am 10. August steht dann im Steinbock, ein gutes Stück links der heutigen Position. Der Septembervollmond findet dann schon fast an der Stelle statt, an der die Sonne zu Frühlingsanfang steht - die Sonne selbst befindet sich dann einen halben Himmelsumfang entfernt kurz vor dem Herbstpunkt.
    Beim Vollmond am 5. Januar des kommenden Jahres haben Sonne und Mond ihre heutigen Positionen getauscht. Dann steht die Sonne tief im Schützen - der Wintervollmond dagegen strahlt hoch am Himmel im Sternbild Zwillinge.
    Gewünscht von Iris Waldpferd