Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Astronomie
Jupiter ganz oben

Nach Einbruch der Dunkelheit steht der Riesenplanet Jupiter mitten im Sternbild Zwillinge schon recht hoch am Südosthimmel. Er leuchtet ein Stück rechts oberhalb des Mondes.

Von Dirk Lorenzen | 10.03.2014
    Der Blick zum Jupiter lohnt heute und morgen besonders, vor allem zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr. Dann passiert der strahlend weiße Planet seine höchste Stellung genau im Süden.
    Für Jahrzehnte wird Jupiter nicht wieder so hoch wie heute und morgen an unserem Himmel zu sehen sein. Denn er erreicht morgen früh seine nördlichste Position auf dem aktuellen Umlauf um die Sonne.
    Er steht jetzt ziemlich genau so hoch am Firmament wie unser Tagesgestirn zu Sommeranfang. Entsprechend weit müssen Beobachter den Kopf in den Nacken legen, um den Riesenplaneten zu bestaunen.
    Jupiter braucht fast zwölf Jahre für eine volle Runde um die Sonne. An unserem Himmel läuft er fast sechs Jahre davon "nach oben", also durch die Sternbilder Schütze, Steinbock, Wassermann, Fische, Widder und Stier in die Zwillinge.
    Danach geht es ebenso lange "bergab" durch Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Schlangenträger und Skorpion zurück in den Schützen. Den Tiefpunkt dieser Laufbahn erreicht er in knapp sechs Jahren.
    Erst im Sommer 2025 wird Jupiter noch etwas höher in den Zwillingen stehen als derzeit - doch befindet er sich dann im Strahlenbereich der Sonne und ist daher nicht zu beobachten.
    Genießen Sie also heute und morgen den höchsten Blick auf Jupiter und den Mond - der ganz große Bruder unserer Erde erklimmt gerade den Gipfel seiner Bahn.