Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Astronomie
Komet Kohoutek

Ende letzten Jahres sorgte der Komet ISON für große Enttäuschung. Denn er überlebte seinen engen Vorbeiflug an der Sonne nicht - und das von vielen erwartete große Himmelsspektakel blieb aus. Manche fühlten sich an den Kometen Kohoutek vor 40 Jahren erinnert - zu Unrecht.

Von Dirk Lorenzen | 26.03.2014
    Im März 1973 hatte Lubos Kohoutek diesen Kometen mit einem Instrument der Sternwarte Hamburg-Bergedorf entdeckt.
    Der Eisbrocken war damals noch so weit von der Sonne entfernt wie der Planet Jupiter. Vermutlich ist nie zuvor ein Komet in so großem Abstand von der Sonne entdeckt worden.
    In dem dreiviertel Jahr bis zur engsten Passage an Sonne und Erde stiegen die Erwartungen ins Unermessliche - in den Medien war oft vom Kometen des Jahrhunderts die Rede.
    Kohoutek wurde in Songs der Gruppen Kraftwerk und R. E. M. ebenso verewigt wie in den Comics der Peanuts oder Simpsons.
    Der Komet zog in 20 Millionen Kilometern Abstand um die Sonne, wurde aber nicht ganz so hell wie erhofft. Dennoch war er einige Wochen lang mit bloßem Auge zu erkennen. Leider war es in Mitteleuropa zu jener Zeit meist bewölkt, weshalb nur wenige Laien Kohoutek gesehen haben.
    Doch den Astronomen gelangen viele ausgezeichnete Beobachtungen. Kohoutek hat die Kometenforschung weit voran gebracht.
    Mittlerweile ist er 65-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. Er zieht immer weiter hinaus ins All und steht zwischen den Sternbildern Zwillinge und Kleiner Hund. Erst in gut 75.000 Jahren kehrt er zurück ins innere Sonnensystem.