Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Astronomie
Mars spielt Wintersonne

Die Mondsichel zieht heute Abend ein Stück oberhalb von Mars vorbei. Der Rote Planet hat sich im Frühjahr strahlend hell die ganze Nacht über gezeigt - aber inzwischen ist er sehr verblasst und nur noch kurz nach Sonnenuntergang tief im Südwesten zu erkennen.

Von Dirk Lorenzen | 28.10.2014
    Die Mondsichel und der Planet Mars stehen im Schützen
    Die Mondsichel und der Planet Mars stehen im Schützen (Stellarium)
    Heute hilft der Mond, unseren Nachbarplaneten aufzuspüren, bevor dieser gegen 19 Uhr im Horizontdunst versinkt.
    Mars steht derzeit so tief am Himmel wie möglich. Er befindet sich fast genau an der Stelle, an der die Sonne zu Winteranfang leuchtet. Somit zieht er in einem nur sehr flachen Bogen über das Firmament.
    Zwar hat Mars noch immer einen recht großen Winkelabstand von fast 60 Grad von der Sonne. Doch unser Stern steht deutlich höher am Himmel - und daher befindet sich Mars bei Sonnenuntergang schon dicht am Horizont.
    In den kommenden Monaten wird sich dies aber ändern. Trotz des immer kleiner werdenden Abstands zur Sonne wird Mars wieder besser zu sehen sein - denn unsere Perspektive wird viel günstiger.
    Im Februar ist der Planet nur noch halb so weit von der Sonne entfernt wie jetzt. Dennoch steht er dann bei Sonnenuntergang fast zehn Winkelgrad höher am Himmel als heute.
    Die nächsten Begegnungen von Mond und Mars sind also alle besser zu beobachten als das Stelldichein heute Abend. Immerhin zieht der Mond nach der heutigen Passage noch weitere fünf Mal an Mars vorbei.
    Erst im April beendet der Planet dann seine Abendsichtbarkeit. Ende Februar kommt es noch zu einer wunderbar engen Begegnung mit der Venus. Mitte Juni hat die Sonne den Mars endlich eingeholt.