Freitag, 29. März 2024

Archiv

Astronomie
Neumond für das Schaf

47 Minuten nach Mitternacht ist Neumond. Für uns ist es einer von zwölf Neumonden in diesem Jahr. Doch in China ist es ein ganz besonderer - denn er steht am Beginn des neuen Jahres.

Von Dirk Lorenzen | 18.02.2015
    Der chinesische Kalender ist ein Lunisolarkalender. Er orientiert sich also an Mond und Sonne. Der zweite Neumond nach der Wintersonnenwende markiert traditionell den Jahresanfang.
    Die Chinesen begehen morgen ihren wichtigsten Festtag. Jede Menge Böller und anderer Lärm sollen böse Geister vertreiben und Glück bringen.
    Im chinesischen Kalender wird jedem Jahr eines der zwölf Tierkreissternbilder zugeordnet. Morgen beginnt das Jahr des Schafs, heute geht das Jahr des Pferds zu Ende.
    Der chinesische Tierkreis enthält zudem die Figuren Affe, Hahn, Hund, Schwein, Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache und Schlange. Manche Namen klingen für uns vertraut, doch haben Hase, Hund oder Drache in China nichts mit unseren Sternbildern dieses Namens zu tun.
    Ein richtig oder falsch gibt es am Himmel ohnehin nicht - jede Kultur hat am Firmament andere Muster erkannt. Im Gegensatz zu unserem Tierkreis, in dem etwa auch Zwillinge und Waage vorkommen, enthält der chinesische wirklich nur Figuren der Tierwelt.
    Für die Jahreszählung nutzen wir in Europa einen reinen Sonnenkalender. Aber auch der Mond spielt bei uns noch eine kleine Rolle. Über die Osterregel bestimmt er die Lage der kirchlichen Feste. Bis zum Ostervollmond sind es noch gut sechs Wochen.
    Morgen ist Neumond - und Freitag Abend zeigt sich die erste hauchdünne Mondsichel im chinesischen Jahr des Schafs.