Freitag, 19. April 2024

Archiv

Astronomie
Roter Ostermond beim roten Mars

Dienstag Vormittag ist wieder einmal Vollmond. Das klingt zunächst nicht sehr aufregend - schließlich geschieht das einmal im Monat. Aber der Vollmond morgen ist aus dreierlei Gründen ganz besonders.

Von Dirk Lorenzen | 14.04.2014
    Mars, Mond und Spica heute kurz vor Mitternacht
    Mars, Mond und Spica heute kurz vor Mitternacht (Stellarium)
    Zum einen handelt es sich um den ersten Vollmond seit Frühlingsanfang. Und somit um den Ostervollmond - am kommenden Sonntag ist also Ostersonntag.
    Zum anderen läuft der Mond morgen durch den Schatten der Erde. Es kommt zu einer totalen Mondfinsternis.
    Auch wenn der Mond komplett im Schatten der Erde steht, erscheint er nicht vollständig dunkel. Denn die Erdatmosphäre lenkt etwas Sonnenlicht in den Schatten - der Mond erscheint somit in kupferrotem Licht, denn durch die Lufthülle kommen nur die langwelligen Sonnenstrahlen hindurch, ähnlich wie beim Abendrot.
    Und drittens steht der Vollmond morgen in der Nähe des Planeten Mars, der derzeit so hell leuchtet wie seit sechs Jahren nicht mehr. Während der totalen Finsternis steht der rote Ostervollmond also unterhalb des rötlichen Planeten.
    Dass der Vollmond Ostern markiert und in der Nähe von Mars steht, gilt auch für uns. Doch von der totalen Mondfinsternis bekommen wir leider nichts mit: Sie beginnt morgen erst um neun Uhr sieben - aber dann ist der Mond bei uns längst untergegangen.
    Dieses Himmelsschauspiel lässt sich auf dem amerikanischen Kontinent und in weiten Teilen des Pazifiks verfolgen.
    Uns bleibt heute nur der Blick auf die schöne Begegnung von Vollmond und Mars - und die Gewissheit, dass ein Stück links des Mondes der Erdschatten ist. Doch sehen wir nicht, wie später der Mond darin verschwindet.