Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Astronomie
Saturn läuft wieder vorwärts

Der Ringplanet Saturn steht im Sternbild Waage und leuchtet nach Einbruch der Dunkelheit im Südwesten. Heute kehrt er seine Bewegungsrichtung an unserem Himmel um.

Von Dirk Lorenzen | 21.07.2014
    Seit Anfang März lief der Planet rückläufig über das Firmament, also von links nach rechts. Die "normale" Bewegung der Planeten ist rechtsläufig, also von rechts nach links.
    Tatsächlich läuft Saturn immer in derselben Richtung durch das Weltall. Er folgt seiner Bahn, die ihn alle dreißig Jahre einmal um die Sonne führt. Dass er an unserem Himmel manchmal anhält, "rückwärts" läuft, um dann erneut umzukehren, ist ein rein perspektivischer Effekt.
    Er entsteht dadurch, dass die Erde Saturn auf der Innenbahn überholt. Dies war am zehnten Mai der Fall. Erst jetzt ist dieser Überholvorgang beendet.
    Im heliozentrischen Weltbild mit der Sonne im Zentrum lässt sich die Rückläufigkeit eines Planeten zwanglos erklären. Doch im geozentrischen Weltbild, mit der Erde im Zentrum, war es äußerst schwierig, diese Schleifen am Himmel nachzuvollziehen.
    Die antiken Astronomen hatten ein ausgeklügeltes System ineinander geschachtelter Kreisbahnen ersonnen, das tatsächlich die Bewegung der Planeten erklären konnte. Mathematisch war es sehr schön und es hatte etwa eineinhalb Jahrtausende Bestand - doch mit der Natur hatte es nichts zu tun.
    Solche geschichtlichen Lehren sind heutzutage nicht mehr allen Forschern präsent. Viele halten ihre Entdeckungen für ewig wahr - und glauben, dass eine Mehrheitsmeinung richtig sein müsse. Doch die Wissenschaftsgeschichte zeigt, dass dies häufig nicht der Fall ist.