Freitag, 19. April 2024

Archiv

Astronomie
Schwarze Löcher auf dem Mars

Nach 21 Uhr strahlt der rötliche Planet Mars am Südosthimmel. Er steht etwas oberhalb von Spica, dem Hauptstern der Jungfrau, der uns allerdings deutlich schwächer als der Planet erscheint.

Von Dirk Lorenzen | 27.03.2014
    Eines der "schwarzen Löcher" auf dem Mars
    Eines der "schwarzen Löcher" auf dem Mars (NASA)
    Mars ist ein besonders interessanter Himmelskörper. Er hat eine dünne Atmosphäre, in der immer wieder heftige Staubstürme toben. Zudem befinden sich auf diesem Planeten die höchsten Vulkane des gesamten Sonnensystems.
    Dass Mars zumindest früher geologisch sehr aktiv war, zeigen auch die "schwarzen Löcher", die Wissenschaftler auf der Marsoberfläche entdeckt haben. Aufnahmen von Raumsonden in der Marsumlaufbahn zeigen in vulkanisch geprägten Gebieten einige nahezu perfekt kreisrunde Vertiefungen.
    Weil ins Innere der Löcher kaum Licht gelangt, erscheinen sie schwarz - aber natürlich haben sie nichts mit den großen Schwarzen Löchern im Kosmos zu tun.
    Die Löcher auf dem Mars sind ganz harmlos: Sie sind vermutlich durch den Einsturz der Decken ausgekühlter Lavaströme entstanden. Beim Erkalten der Lava bilden sich Hohlräume - hin und wieder stürzt das Material an der Oberfläche ein und hinterlässt die markanten Löcher. Sie haben zum Teil mehr als einhundert Meter Durchmesser und sind bis zu achtzig Meter tief.
    In den erkalteten Lavamassen auf dem Mars muss es viele Hohlräume geben, vermutlich sogar ausgedehnte Höhlen. Solche Verstecke könnten vielversprechende Orte sein, um nach Leben auf dem Mars zu suchen - und vielleicht dienen sie in ferner Zukunft Astronauten von der Erde als natürlicher Schutzraum.
    gewünscht von: Michael Esser