Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Astronomie
Supernova im Himmels-W

Das markante Sternbild Kassiopeia sinkt jetzt abends immer tiefer im Nordwesten hinab. Nach Mitternacht steht das Himmels-W aufrecht über dem Nordhorizont.

Von Dirk Lorenzen | 30.03.2015
    Rho Cassiopeiae leuchtet im Himmels-W am Nordhimmel
    Rho Cassiopeiae leuchtet im Himmels-W am Nordhimmel (Stellarium)
    Gut zwei Finger breit rechts des rechten Sterns im W befindet sich Rho Cassiopeiae oder kurz Rho Cas. Ist der Himmel klar und schön dunkel, so ist dieser Stern gut mit bloßem Auge zu erkennen.
    Sollte man dort heute Nacht aber ein Gestirn sehen, das so hell strahlt wie die Venus, dann ist Rho Cas bereits als Supernova aufgeflammt. Der riesige Stern gilt als der womöglich beste Kandidat am Himmel für eine solch gigantische Sternexplosion.
    Er ist mehr als zehntausend Lichtjahre von uns entfernt und dennoch mit bloßem Auge zu sehen. Das bedeutet, dass der Stern eine unglaubliche Leuchtkraft und damit eine sehr hohe Masse haben muss.
    Rho Cas dürfte vierzigmal schwerer sein als die Sonne und sage und schreibe eine halbe Million mal intensiver strahlen. Solche Sterne leben bestenfalls wenige Millionen Jahre.
    Astronomen haben mehrfach beobachtet, wie Rho Cas große Materiemengen in den umgebenden Weltraum gepustet hat. Immer wieder pulsiert der Stern - er ist offenbar schon sehr instabil und endet zwangsläufig als Supernova.
    Zu der wird es - kosmisch gesehen - sehr bald kommen: also vielleicht noch heute, vielleicht morgen oder in zwanzigtausend Jahren.
    Weil Rho Cas mehr als zehntausend Lichtjahre entfernt ist, ist er womöglich schon längst Geschichte - aber wir müssen uns gedulden, bis uns der Explosionsblitz erreicht. Kontrollieren Sie heute Abend im Nordwesten das Himmels-W - vielleicht glüht dort bereits eine Supernova.