Freitag, 19. April 2024

Archiv

Astronomie
Supervollmond

Heute Abend um 20.09 Uhr durchläuft unser Mond seine Vollmondstellung. Nur 26 Minuten vorher passiert er den erdnächsten Punkt seiner elliptischen Bahn.

Von Dirk Lorenzen | 10.08.2014
    Heute Nacht scheint ein wunderbarer Vollmond
    Heute Nacht scheint ein wunderbarer Vollmond (picture alliance / ZB / Soeren Stache)
    Kein anderer Vollmond in diesem Jahr kommt der Erde näher - somit sehen wir in der kommenden Nacht den größten Vollmond des gesamten Jahres.
    Dieses Ereignis ist einfach schön, hat ansonsten aber keinerlei Bedeutung. Heute ist die Anziehungskraft des Mondes nicht wesentlich größer als an anderen Tagen. Es drohen keinerlei Katastrophen oder Gefühlskapriolen, auch wenn von Sachkenntnis Unbeschwerte zu solchen Anlässen immer wieder diesen Unsinn erzählen.
    Wer ganz genau hinsieht, bemerkt aber durchaus den Unterschied des Monddurchmessers. Heute ist der Vollmond besonders groß, der nächste besonders kleine Vollmond ereignet sich am 5. März des kommenden Jahres.
    Heute ist der besonders nahe Vollmond "nur" 356.896 Kilometer von der Erde entfernt. Im März sind es fast 50.000 Kilometer mehr. Damit schwankt auch der scheinbare Durchmesser des Mondes an unserem Himmel um fast 14 Prozent.
    So sensationell wie manche meinen, sind die vermeintlichen Supervollmonde gar nicht. Schon im nächsten Jahr ist uns der Vollmond Ende September noch einmal 20 Kilometer näher als der heute Abend. Im November 2016 kommt der Vollmond sogar mehr als tausend Kilometer dichter an die Erde heran.
    Wir erleben heute einfach eine Nacht mit einem besonders schönen, besonders hellen und besonders großen Vollmond.