Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Astronomie
Venus trifft Jupiter

Zugegeben, sie sind ein ungleiches Zwillingspaar - die beiden Lichtpunkte, die heute Abend kurz nach Sonnenuntergang tief über dem Westhorizont am Dämmerungshimmel aufscheinen.

Von Hermann-Michael Hahn | 01.07.2015
    Jupiter und Venus am 1.7.2015 um 22:30 Uhr
    Jupiter und Venus am 1.7.2015 um 22:30 Uhr (Stellarium)
    Die Rede ist von Venus und Jupiter, den beiden hellsten Planeten, die im Abstand von knapp einem halben Grad gemeinsam dem Untergang entgegen sinken.
    Ein halbes Grad entspricht etwa dem Winkeldurchmesser des Mondes. Mit anderen Worten: Der Mond könnte heute Abend beide Planeten gleichzeitig bedecken, wenn er an der passenden Stelle des Himmels stünde.
    Konjunktionen von Venus und Jupiter sind vergleichsweise häufig. Etwa einmal jedes Jahr zieht der innere Nachbarplanet der Erde am größten Planeten des Sonnensystems vorbei, zumindest von uns aus gesehen.
    Nicht immer kommen beide dabei einander so nah wie heute. Manchmal beträgt der Abstand ein bis zwei Grad oder mehr.
    Deutlich enger rückten Venus und Jupiter im Februar 1999 am Abendhimmel zusammen: Damals zog Venus in nur gut einem Viertel Monddurchmesser an Jupiter vorbei.
    Am Abend des 3. Januar 1818 schob sich die Venus sogar genau vor den Jupiter und bedeckte ihn für eine knappe Viertelstunde. Dies war die letzte gegenseitige Planetenbedeckung. Erst 2065 wird Venus erneut vor Jupiter entlang ziehen.
    Natürlich liegen trotz der scheinbaren Annäherung viele Millionen Kilometer zwischen beiden Planeten - heute Abend zum Beispiel rund 930 Millionen Kilometer oder gut sechsmal die Entfernung unserer Erde zur Sonne.