Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Astronomie
Zwergplanet vor Riesenshow

Morgen Abend erreicht Pluto seine Opposition zur Sonne: Dabei überholt unsere Erde den fernen Körper auf der Innenbahn: An unserem Himmel steht Pluto also der Sonne genau gegenüber.

Von Dirk Lorenzen | 05.07.2015
    New Horizons kurz vor dem Vorbeiflug an Pluto (Zeichnung)
    New Horizons kurz vor dem Vorbeiflug an Pluto (Zeichnung) (NASA)
    Wegen seiner stark elliptischen Bahn kam uns der Zwergplanet bereits gestern Nachmittag am nächsten. Nähe ist allerdings sehr relativ: Bis zum Pluto sind es auch jetzt noch fast 4,8 Milliarden Kilometer.
    Der eisige Körper zieht seine Bahnen sehr weit draußen. Pluto ist etwa 33-mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde.
    Dennoch bekommt er in neun Tagen Besuch von uns. Dann zieht die Raumsonde New Horizons an ihm vorbei und macht Bilder von ihm und seinen Monden.
    Zur Opposition ist Pluto am besten zu beobachten, denn er zeigt sich die ganze Nacht. Allerdings ist mindestens ein großes Amateurteleskop erforderlich, um das schwache Pünktchen im Gewimmel der Sterne zu erspähen.
    Der Zwergplanet zieht derzeit durch den nördlichen Bereich des Schützen. Dieses Sternbild steht gegen 1 Uhr früh knapp über dem Südhorizont.
    Sein Sternmuster erinnert an die Form einer Teekanne und Pluto befindet sich etwas links oberhalb des Henkels. Auch das Sommerdreieck, das hoch am Südhimmel leuchtet, dient als Orientierung.
    Verlängert man die Verbindungslinie Deneb-Atair um etwa die gleiche Länge über Atair hinaus, trifft man in die Himmelsregion, in der Pluto zu finden ist - und aus der auch die Funksignale von New Horizons zu uns kommen.
    Schon jetzt sind die Astronomen begeistert von den Bildern der Raumsonde - dabei liegen die wahren "Pluto-Festspiele" erst noch vor uns.