Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:17:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

AtomabkommenUSA bescheinigen Iran Vertragstreue

Ein iranisches Atomkraftwerk in Bushehr im August 2010 (dpa / picture-alliance / Abedin Takerkenareh)
Das iranische Atomkraftwerk in Bushehr (2010) (dpa / picture-alliance / Abedin Takerkenareh)

Die US-Regierung hat dem Iran bescheinigt, sich an das 2015 geschlossene Atomabkommen zu halten.

Mitarbeiter der Regierung erklärten weiter, Teheran tue aber nicht genug, um dem Geist des Abkommens gerecht zu werden. Präsident Trump und Außenminister Tillerson seien weiterhin der Meinung, dass der Iran eine der gefährlichsten Bedrohungen für amerikanische Interessen und für den Nahen Osten darstellten. - Trump hat eine Überprüfung des Vertrages angeordnet; das Ergebnis steht aber noch aus. In dem Abkommen ist geregelt, dass die Urananreicherung gedrosselt wird, damit das Land keine Atombombe bauen kann.