Audio mobil

Eine kleine Kulturgeschichte des Autoradios

Ausgebaute Autoradios zum Verkauf.
Welche Entwicklungen hat das Autoradio im Wandel der Zeit durchgemacht? © imago / Westend61
Von Roland Söker · 27.09.2015
1932 war es die Sensation auf der Berliner Funkausstellung: das Autoradio. Es verknüpfte zwei noch relativ junge technische Erfindungen kurz dem Durchbruch zur Massenware. Auto und Radio bildeten eine Symbiose: Das Radio brachte Unterhaltung ins Auto, die Musik griff das dynamische Fahrgefühl auf.
Umgekehrt wirkte sich die automobile Nutzung auf die Entwicklung von Radiogeräten und Radioprogrammen aus. Verkehrsfunkwellen mit viel Musik und kurzen Wortbeiträgen wurden vor allem für Autofahrer entwickelt - die täglichen Spitzenzeiten der Radionutzung werden bis heute als "Drivetime" bezeichnet. Im Verlauf der Jahrzehnte wandelte sich die Bedeutung des Autoradios - vom Luxus zum Standard. Und heute, wo jedermann ein eigenes Smartphone mit MP3-Player hat, scheint sich die "Audio-Mobilität" von der "Auto-Mobilität" abgekoppelt zu haben. Ist die Geschichte des Autoradios vielleicht schon bald vorbei?

Produktion: DLF 2012