Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Auf dem Kometen Tschuri
Landeroboter Philae wiedergefunden

Kurz vor Ende ihrer Mission hat die Weltraumsonde Rosetta mithilfe der hochauflösenden OSIRIS-Kamera den Lander Philae auf dem Komet Churyumov-Gerasimenko wiederentdeckt. Philae hatte 2014 Raumfahrtgeschichte geschrieben, als die Sonde auf dem Kometen landete. Im Juli hatte die ESA den Lander aufgegeben.

05.09.2016
    Das grobkörnige Bild zeigt den kleinen Forschungsroboter in weiß, umgeben von der Schwärze des Weltalls.
    Der Forschungsroboter Philae, fotografiert von der Raumsonde Rosetta aus, kurz nachdem er sich von dort gelöst hat. (ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team/dpa)
    Das Manöver damals verlief nicht wie geplant und endete im Schatten eines Felsblocks. In einer Art Spalte gelandet, bekam Philae nicht genug Sonne zur Energieversorgung ab und konnte daher nicht die Daten senden, die sich die Europäische Weltraumagentur ESA von der Sonde erhofft hatte. Die genaue Stelle, an der Philae festsaß, kannte die ESA allerdings nicht - bis jetzt. Der kleine Landeroboter ist nun auf einem der Fotos vom Kometen Tschuri wieder aufgetaucht, die die Kamera der Muttersonde Rosetta im Vorbeiflug gemacht hat. Die Freude bei der ESA ist groß. Rosetta jubelte auf Twitter:
    Und Philae antwortete sogar.
    Am 30. September soll auch Rosettas Mission enden - durch einen kontrollierten Absturz auf dem Kometen.