Mittwoch, 24. April 2024

Thema /  Krieg gegen die Ukraine

Politiker Michael Roth (SPD)

Ukraine-HilfenMichael Roth: Europa darf sich nicht nur auf die USA verlassen

Das US-Waffenpaket für die Ukraine sei wichtig – aber wohl das letzte, befürchtet der SPD-Politiker Michael Roth. Europa müsse selbst für die eigene Sicherheit, Freiheit und Frieden sorgen und die Ukraine militärisch unterstützen.

10:01 Minuten

Interviews

Wolodymyr Selenskyj bei einer Pressekonferenz in Kiew am 22. April 2024

MilitärhilfePräsident Selenskyj dankt USA für "überlebenswichtige Hilfen"

Der ukrainische Präsident hofft, dass sein amerikanischer Amtskollege Biden das Hilfspaket für die Ukraine schnell unterschreibt. Laut US-Medien sind darin Raketen mit hohen Reichweiten enthalten. Sie könnten schnell in der Ukraine ankommen.

03:53 Minuten

Informationen am Morgen

Zu sehen ist das US-Kapitol in Washington.

Ukraine-HilfenAuch der US-Senat stimmt mit großer Mehrheit zu

Der US-Senat hat weiteren Ukraine-Hilfen zugestimmt. Die Verzögerung der letzten Monate habe aber die Chancen der Ukraine verschlechtert und das Vertrauen in die amerikanische Entschlossenheit zerstört, erklärte der Republikaner Mitch MacConnel.

04:44 Minuten

Informationen am Morgen

Ljudmyla Melnyk, Wissenschaftlerin, Institut für Europäische Politik IEP.

US-WaffenlieferungenHoffnungsvolle Stimmung in der Ukraine

Durch Waffen der USA könnten sich die Kräfteverhältnisse noch ändern, sagt Ljudmyla Melnyk vom IPE. Putin stelle die Ukraine als schwaches Opfer dar, in das es sich nicht lohne zu investieren. Man dürfe nicht in die Falle russischer Propaganda tappen.

08:00 Minuten

Das war der Tag

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, trägt einen dunkelen Anzug und blickt an der Kamera vorbei.

Vizekanzler HabeckUS-Militärhilfe macht der Ukraine Mut

Die Ukraine will für ihre Freiheit weiterkämpfen, sagt Wirtschaftsminister Habeck (Grüne), ihr fehlten aber zunehmend Waffen. Nun helfen die USA. Auch die Rüstungsindustrie in Deutschland müsse mehr liefern - für die Ukraine und für die Bundeswehr.

10:54 Minuten

Interviews

Thema / 50 Jahre Nelkenrevolution

Das Denkmal für den 25. April, die Nelkenrevolution steht im Parque Eduardo VII in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon

JahrestagPortugals Diktatur wirkt bis heute

Nur wenige Stunden dauerte der Putsch, der am 25. April 1974 die faschistische Diktatur in Portugal beendete. Die Nelkenrevolution ebnete den Weg für Freiheit und Demokratie. Doch die Diktatur-Erfahrung prägt bis heute das Leben im Land.

23:44 Minuten

Weltzeit

Eine Gruppe Soldaten jubelt 1974 in Lissabon über den gelungenen Militärputsch, bei dem das diktatorische Regime Caetano gestürzt wurde. Portugals Befreiung von der Diktatur ging als "Nelkenrevolution" in die Geschichtsbücher ein.

GeschichteWie Portugal zur Demokratie wurde

In der Nacht auf den 25. April 1974 brach in Portugal die Nelkenrevolution aus, sie beendete die Militärdiktatur. Eine wichtige Rolle dabei spielte die Musik. Heute treten wieder portugiesische Musiker mit ihrer Musik für Demokratie und Freiheit ein.

18:36 Minuten

Hintergrund

Schwarzweißfoto: Eine Frau heftet am 25.04.1974 einem Soldaten in Lissabon, Portugal, eine rote Nelke an. Die rote Nelke ist das Symbol der portugiesischen Revolution.

Revolution in PortugalWie ein Militärputsch die Diktatur beendete

Vor fünf Jahrzehnten endete Portugals Diktatur. Das Startsignal für die Revolution wurde im Radio gegeben: Mit dem verbotenen Lied "Grandola". Schon zuvor hatten sich die Menschen mittels Musik über untersagte Themen ausgetauscht.

27:29 Minuten

Zeitfragen. Feature

Sängerinnen eines Cante-Alentejano-Chors stehen mit untergehakten Armen vor Mikrofonen und singen. Der Cante Alentejano, der typische Gesang der Provinz Alentejo im Süden Portugals, zählt seit 2014 zum immateriellen UNESCO Weltkulturerbe.

Musik des WiderstandsDer Cante Alentejano und die Nelkenrevolution

Portugal feiert Doppeljubiläum: Neben 50 Jahre Nelkenrevolution ist es zehn Jahre her, dass der Cante Alentejano, der typische Gesang der Provinz Alentejo, immaterielles UNESCO-Kulturerbe wurde. Auch für den Umsturz 1974 hatte der Cante Bedeutung.

06:46 Minuten

Zeitfragen

Jährlich wird der Nelkenrevolution in Portugal gedacht. Eine ältere Dame auf dem Balkon schwenkt eine rote Nelke.

PortugalDie Frauen und die Nelkenrevolution

Das Salazar-Regime war gestürzt: Vor 50 Jahren siegte in Portugal die Nelkenrevolution. An ihrer Spitze standen zwar vor allem Männer, doch besonders für die Frauen brach eine neue Ära an: Bildungschancen, mehr Gleichberechtigung und Freiheit.

53:03 Minuten

Gesichter Europas