Auf Wanderschaft mit "Paradise Lost"

Das verlorene Paradies

Der Schauspieler Christoph Bach am Mikrophon.
Christoph Bach als Halim im Hörspiel "Das verlorene Paradies" © WDR / Sibylle Anneck
Von Tim Staffel · 17.05.2016
Halim hat alles verloren - seine Familie, sein Zuhause, seinen Job. Um zu überleben geht er anschaffen, bis er entscheidet, dass Überleben kein Leben ist. Nur mit John Miltons Buch "Paradise Lost" im Gepäck geht er auf Wanderschaft; er will herausfinden, ob irgendwo noch etwas anderes als Schuld und Verlust existiert, ob auf ihn noch etwas anderes wartet als der Tod.
Mitten in einer Wald- und Seenlandschaft trifft er auf Zoe. Ohne viele Worte spüren die beiden eine tiefe Verbundenheit. Als Zoes Mann Simon auftaucht, erkennen er und Halim sich sofort wieder. Die nichts ahnende Zoe überredet die beiden zu einem Ausflug. Doch je tiefer sie in die Wildnis eindringen, desto mehr wird ihr Trip zu einer existenziellen Auseinandersetzung. Das Klangdesign des Hörspiels, aufgenommen an Originalschauplätzen, zeichnet die Seelenlandschaften der Figuren in ihren Bewegungen zwischen Zivilisation und Wildnis nach.
Komposition: Alexandra Holtsch
Sounddesign: Jochen Jezussek
Mit: Christoph Bach, Trystan Pütter, Alica Dwyer, Murat Seven
Produktion: WDR 2011
Länge: 49'28

Tim Staffel, geboren 1965 in Kassel, ist ein deutscher Schriftsteller, Theaterregisseur und Regisseur von Hörspielen.