Donnerstag, 18. April 2024

Aufruf zur Gewaltlosigkeit
"Immer wieder und ganz deutlich gegen Gewalt"

5. Dezember 1989. Konrad Weiß von Demokratie jetzt zum Umgang mit Stasimitarbeitern.

05.12.2014
    Konrad Weiß (links) bei einer Sitzung des Zentralen Runden Tisches der Parteien und Bürgerbewegungen der DDR im Berliner Schloss Niederschönhausen am 22.01.1990. Neben ihm sitzt Wolfgang Ullmann, Mitbegründer der DDR-Bürgerrechtsbewegung "Demokratie jetzt".
    Konrad Weiß (links) bei einer Sitzung des Zentralen Runden Tisches der Parteien und Bürgerbewegungen der DDR im Berliner Schloss Niederschönhausen am 22.01.1990. Neben ihm sitzt Wolfgang Ullmann, Mitbegründer der DDR-Bürgerrechtsbewegung "Demokratie jetzt (picture-alliance / dpa-Zentralbild / Peter Zimmermann)
    "Es ist ganz einfach so, dass offenbar in den vergangenen Tagen versucht worden ist von den Sicherheitsorganen - da ist es, glaube ich, am Augenfälligsten -, aber auch von dieser dubiosen Gesellschaft 'Kommerzielle Koordinierung', Akten beiseitezuschaffen. Sodass ich schon verstehen kann, wenn Leute sagen, wir müssen dem entgegen treten. Es gibt einige Ereignisse, die mich mit Sorge erfüllen. Das ist die Stürmung des Staatssicherheitsgebäude in Erfurt. Das sind vereinzelte Aktionen in Kreisen und in Bezirken. Und ich denke, man braucht in diesem Augenblick vor allem Vernunft, Kühle des Nachdenkens, Kühle des Handelns, um es nicht zu einer Expandierung dieser Stimmung kommen zu lassen, sondern auf vernünftige Art und Weise die Tatbestände sichern. Für mich ist es die Stärke der bisherigen Volksbewegung gewesen, dass sie keine Gewalt angewendet hat und dass sie sich ausgesprochen hat, immer wieder und ganz deutlich gegen Gewalt."