Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:12:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

Auktion in KölnApple-I-Computer für 110.000 Euro versteigert

Ein Apple Computer 1 von 1976, aufgenommen am 12.05.2017 im Auktionshaus Breker in Köln (Nordrhein-Westfalen).  (dpa / Marius Becker/)
Der Apple Computer 1 hat weniger Geld eingebracht als erwartet. (dpa / Marius Becker/)

Für 110.000 Euro ist in einem Kölner Auktionshaus ein Apple-Computer aus den Anfangsjahren des US-Unternehmens verkauft worden.

Es habe sich um einen funktionstüchtigen "Apple I" aus der zweiten Hälfte der siebziger Jahre mit Original-Rechnung, Herkunftsnachweis, Handbuch und weiteren Dokumenten des Original-Eigentümers gehandelt, teilte dass Auktionshaus mit. Der Computer sei von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak eigenhändig gelötet worden. Weltweit gebe es nur noch acht funktionstüchtige Modelle dieses Typs. Der Schätzpreis für die Auktion war zuvor mit bis zu 300.000 Euro angegeben worden.