Aus der Geschichte der Lautdichtung

Orbis auditus - Das Lautlexikon

Andreas Ammer
Andreas Ammer © BR / Martina Bogdahn
09.02.2016
Früher wurde den Schulkindern das "A" und das "We(h)" eingetrichtert und eingeprügelt. Mit spielerischen Methoden hingegen legt uns Andreas Ammer das Erlernen seines Lautlexikons ans Herz.
Das wusste auch die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Frankfurt/Main zu würdigen, als sie "Orbis auditus" zum Hörspiel des Jahres 1990 kürte: "Der Autor baut eine Art enzyklopädische Montage zusammen, die den Reiz des Spielerischen mit der Präsentation von historischem Material aus der Geschichte der Lautdichtung verbindet."
Ammer, der als Ablaufform das ABC wählt, überrascht seine Hörer zwischen Informativem aus der Geschichte der Lautdichtung immer wieder mit cabaretartigen Einlagen und Kuriosem: wem ist schon bekannt, das Goethe auch mit Lauten spielte ("pirli, pirli, parli") oder dass sich der erste gedichtete Beat, nämlich ein dreifaches "koax", bei Aristophanes finden lässt.
Von Andreas Ammer
Realisation: Andreas Ammer und Carl-Ludwig Reichert
Mit: Sabina Trooger, Eberhard Adamzig, Detlef Kügow, Felix von Manteuffel, Arnulf Appel, Peter Fricke
Produktion: BR 1990
Länge: ca.49'
Andreas Ammer (* 23. März 1960 in München) ist ein deutscher Schriftsteller, Fernsehproduzent und Hörspielmacher.
Carl-Ludwig Reichert (* 1946 in Ingolstadt) ist ein deutscher Musiker, Radiomoderator, Übersetzer und Schriftsteller.