Freitag, 19. April 2024

Archiv

Aus Nussknacker wird Codecracker
Weihnachtsaufführung im Silicon Valley

Die Ballett-Geschichte vom "Nussknacker" kennt jedes Kind aus der Weihnachtszeit. Doch im Silicon Valley, wo aus allem Analogen Digitales wird, wird aus dem Nussknacker bei einer Schulaufführung der "Codecracker." Und die Moral von dieser Geschichte?

Von Nicole Markwald | 22.12.2014
    Clara bekommt am Weihnachtsabend einen Nussknacker geschenkt. In der Nacht träumt sie von einer Schlacht zwischen Spielzeugsoldaten, die von ihrem Nussknacker angeführt wird, gegen das Heer des Mäusekönigs. Mit ihrer Hilfe schafft der Nussknacker den Sieg, verwandelt sich in einen Prinzen und beide feiern bei der Zuckerfee ein Fest. Diese schöne Ballett-Geschichte kennt jedes Kind aus der Weihnachtszeit – aber damit kann man den Kids heutzutage nicht kommen – schon gar nicht im Silicon Valley. Dort wird aus allem Analogen bekanntlich Digitales – und aus dem Nussknacker wird bei einer Schulaufführung eben der Codecracker.
    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens fünf Monate in unserem Audio-On-Demand-Bereich nachhören.