Freitag, 19. April 2024

Archiv

Ausstellung zu Alltagsgegenständen
Unscheinbares Topdesign

Ob Schere, Hammer oder Reißzwecke: Vielen Alltagsgegenständen wird nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei sind sie oft das Ergebnis eines guten Designs: optisch und funktionell. Der Produktdesigner Franco Clivio widmet diesen Dingen nun eine Ausstellung - im Gespräch erläutert er, wieso.

Franco Clivio im Gespräch mit Adalbert Siniawski | 11.12.2015
    Eine Schere schneidet Papier
    Scheren sind ein Beispiel für funktionell und optisch gutes Design. (dpa/picture alliance/Christina Sabrowsky)
    Der Schweizer ist Produktdesigner und Hochschullehrer im Fach Gestaltung. Er hat ein Herz für "No Name Design" - unscheinbare Gegenstände des Alltags, die gut gestaltet sind - und deren Erfinder meistes unbekannt bleiben. Seine gesammelten Objekte präsentiert er in der Ausstellung "No Name Design". Nach Stationen in Italien, der Schweiz und Österreich ist sie ab heute im Hamburger "Museum für Kunst und Gewerbe" zu sehen.
    Das Gespräch mit Franco Clivio können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.