Samstag, 20. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Geiger Miki Kekenj

"Klassik-Pop-et cetera" könnte sein Pseudonym sein, denn er zelebriert das Aufeinanderprallen von Popkultur und klassischer Musiktradition. In der Jugend wechselte Miki Kekenj noch vom Skatebord in die Übezelle, später kombinierte er seine verschiedenen Musik- und Lebenssphären.

13.07.2019
    Seitliche Aufnahme des Geigers Miki Kekenj, der seine Violine in den Händen hält
    Konzertmeister der Bergischen Symphoniker: Miki Kekenj (Christian Amouzou)
    1979 wurde Miki Kekenj in Braunschweig geboren, hinein in eine Musikerfamilie, in der seit Generationen das Geigenspiel weitervererbt wird. Er selbst fühlt sich als Grenzgänger zwischen den musikalischen Welten. Miki Kekenj hält nicht nur das Leben als Konzertmeister der Bergischen Symphoniker für eine wunderbare Sache, er geht auch seiner Leidenschaft für Rock- und Popmusik, Soul und Hip-Hop nach. So rappt, komponiert, moderiert und arrangiert er für sein Takeover Ensemble, das mit klassischen Musikern besetzt ist, aber Genregrenzen nur zu gerne sprengt.
    Musik-Laufplan
    Titel: Sinfonie Nr. 2 e-Moll, op. 27
    Satztitel: 3. Satz: Adagio (Beginn)
    Länge: 07:40
    Orchester: London Symphony Orchestra
    Dirigent: Valery Gergiev
    Komponist: Sergej Rachmaninow
    Label: LSO Live
    Best.-Nr: 0677

    Titel: Listen!!!
    Länge: 03:28
    Interpret: Talib Kweli
    Komponist: K. Holland, Talib Kweli Greene
    Label: Ariola
    Best.-Nr: 701372-2
    Plattentitel: Bravo black hits, Vol. 17

    Titel: Frozen
    Länge: 06:11
    Interpret: Madonna
    Komponist: Madonna Ciccone, Patrick Leonard
    Label: WEA International
    Best.-Nr: PRCD 1007
    Plattentitel: Frozen

    Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 1 d-Moll, op. 32
    Satztitel: 3. Satz: Elegia. Adagio
    Länge: 05:59
    Ensemble: Trio Wanderer
    Komponist: Anton Arensky
    Label: HARMONIA MUNDI FRANCE
    Best.-Nr: HMC 902161

    Titel: Time is now
    Länge: 04:17
    Interpret: Moloko
    Komponist: Mark Brydon, Róisín Murphy
    Label: V 2
    Plattentitel: Best of acoustic

    Titel: Konzert für Violine und Orchester d-Moll, op. 47
    Satztitel: 3. Satz: Allegro, ma non tanto
    Länge: 07:26
    Solist: David Oistrach (Violine)
    Orchester: Stockholm Festival Orchestra
    Dirigent: Sixten Ehrling
    Komponist: Jean Sibelius
    Label: EMI CLASSICS
    Best.-Nr: 214712-2 (214715-2)

    Titel: Respiration Remix
    Länge: 05:44
    Interpret: Black Star (featuring Common)
    Komponist: Dante Smith, T. K. Greene, Lonnie Rashid Lynn, T. Tommy Cottrell
    Label: RAWKUS RECORDS
    Best.-Nr: 723.1198.020
    Plattentitel: Hip Hop classics, Vol. 1

    Titel: Cavalleria rusticana Melodramma in einem Akt
    Satztitel: Intermezzo sinfonico
    Länge: 02:59
    Orchester: Berliner Philharmoniker
    Dirigent: Mariss Jansons
    Komponist: Pietro Mascagni
    Label: DeutschlandRadio Berlin