Die Nachrichten
 

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten
 

AustralienMehr als 61 Prozent stimmen für "Ehe für alle"

An einer Wand im australischen Sydney steht am 7. September "Vote Yes" in Regenbogenfarben geschrieben. Die Australier dürfen per Brief ihre Meinung zur gleichgeschlechtlichen Ehe abgeben.  (AFP / William West)
Ja zur "Ehe für alle" in Australien (AFP / William West)

In Australien haben sich die Wähler in einer Volksabstimmung per Post für die Einführung der sogenannten "Ehe für alle" ausgesprochen.

61,6 Prozent der Teilnehmer votierten dafür, wie das Australische Statistikamt mitteilte. An der Abstimmung hätten sich knapp 80 Prozent der Wahlberechtigten beteiligt. Das Ergebnis ist nicht verbindlich, die endgültige Entscheidung liegt beim Parlament. Australiens Regierungschef Turnbull kündigte bereits an, dass die Abgeordneten noch vor Weihnachten darüber abstimmen werden.