Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Auswärtsspiel - Konzerte aus Europa
Beethoven in Dublin

Die Geschichte des RTÉ National Symphony Orchestra geht auf das Jahr 1948 zurück. Namhafte Dirigenten wie Jean Martinon, Hans Schmidt-Isserstedt und Sir John Barbirolli formten es zum heute bedeutendsten Klangkörper in Irland. Mit Konzerten, Rundfunkübertragungen und Schulprojekten spielt es eine zentrale Rolle im Musikleben des Landes.

Am Mikrofon: Norbert Hornig | 24.05.2017
    Das Bild zeigt John O'Conor, der hinter seinem geöffneten Flügel steht.
    Irischer Pianist, Pädagoge und Ehrendoktor: John O'Conor (EBU)
    Aufführungen irischer Komponisten bilden traditionell einen besonderen Repertoireschwerpunkt des Orchesters. Im Konzert am 20. Januar 2017 gab es jedoch auch einen Klassiker auf dem Programm: das vierte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Solist war der 1947 in Dublin geborene Pianist John O‘ Conor, der noch bei Wilhelm Kempff studiert hat. 1973 ging er als Sieger beim Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb in Wien hervor, ein Erfolg, der seine Karriere maßgeblich beflügelte. Die Leitung hatte an diesem Abend Gerhard Markson, der das RTÉ National Symphony von 2001 bis 2009 als Chefdirigent leitete.
    Ludwig van Beethoven
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur, op.58
    John O’Conor, Klavier
    RTÉ National Symphony Orchestra
    Leitung: Gerhard Markson
    Aufnahme vom 20. Januar 2017 aus der National Concert Hall in Dublin