Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Avishai Cohen Quartet
Im Geist des zweiten Miles-Davis-Quintetts

Zu den besten Alben des Jahres 2016 zählte die internationale Jazzkritik eine Platte des israelisch-amerikanischen Trompeters Avishai Cohen. Schon der Opener lässt viel vom Geist des legendären zweiten Miles-Davis-Quintetts verströmen.

Am Mikrofon: Karl Lippegaus | 18.04.2017
    Avishai Cohen, israelischer Trompeter, performt während eines Konzertes des Avishai Cohen Quartet auf dem Jazz Jantar Festival 2016, Gdansk, Polen.
    Avishai Cohen, israelisch-amerikanischer Trompeter performt auf der Bühne während eines Konzertes des Avishai Cohen Quartet auf dem Jazz Jantar Festival 2016, Gdansk, Polen (dpa/EPA/Adam Warzawa)
    Trotz des gewichtigen Titels "Life And Death" schwebt die mit Dämpfer gespielte Trompete wie durch einen schwerelosen Raum.
    Der in New York lebende Künstler hatte mit seinem Quartett in der Provence die CD "Into the Silence" aufgenommen, eine bewegende Hommage an seinen verstorbenen Vater, der ihm und seinen beiden Geschwistern einst ermöglicht hatte, in Tel Aviv die beste nur mögliche Musikerziehung zu bekommen.
    Mit der Musik im Kopf, die er im Studio in Pernes-les-Fontaines/Frankreich so wunderbar atmosphärisch realisiert hatte, traten Avishai Cohen und sein Quartett am 8. September 2016 in Hamburg auf.
    Avishai Cohen Quartet
    Avishai Cohen, Trompete
    Yonathan Avishai, Piano
    Barak Mori, Kontrabass
    Nasheet Waits, Schlagzeug
    Aufnahme vom 8.9.16 aus dem NDR/Rolf Liebermann Studio in Hamburg