Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Backstage mit Deichkind

Die Musiker von Deichkind – das waren einmal die typischen deutschen Rapper der späten 90er-Jahre: mit entspannten Hip-Hop-Beats, humorvollen Texten und einem alternativen Image.

Das Interview führte Adalbert Siniawski | 12.02.2013
    Doch im Laufe der Zeit legte Deichkind einen spektakulären Wandel zu einer Elektro-Formation hin: Die Band nennt ihren musikalischen Stil "Tech Rap", wie er auf dem aktuellen Album "Befehl von ganz unten" zu hören ist. Pulsierender Beat und dazu eine große, exzessive Party auf der Bühne. Neonfarbene Kleider aus Müllbeuteln, dreieckige blinkende Hüte, und Stage-Diving auf einer Hüpfburg.

    Der Fotograf Nikolaus Brade hat die Musiker in den vergangenen fünf Jahren auf Tourneen und im Studio begleitet begleitet und eben solche Szenen in einem Fotoband festgehalten. "Deichkind – Eine Prise Mythos" heißt es.

    Das Buch:

    Nikolaus Brade: Deichkind - Eine Prise Mythos.
    Die Gestalten-Verlag 2012
    ISBN 978-3-89955-476-2, Preis: 19,90 Euro

    Das Gespräch mit Nikolaus Brade können Sie mindestens bis zum 12. Juni 2013 als Audio-on-demand abrufen.